Mitarbeiter. „Fair beschäftigen und zielorientiert fördern“

Die Unternehmensvision von HUGO BOSS – Menschen dazu zu inspirieren, ihr Erfolgspotenzial auszuschöpfen – ist im Umgang mit den Mitarbeitern handlungsleitend.

Der HUGO BOSS Verhaltenskodex bildet die Basis für die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit externen Partnern. Er ist für alle Mitarbeiter verbindlich. Der Kodex formuliert unter anderem grundsätzliche Anforderungen an das Verhalten im Geschäftsbetrieb, enthält Vorschriften zur Vermeidung von Interessenkonflikten, regelt die Themen Datenschutz, Gesundheitsschutz sowie Arbeitssicherheit und verbietet Korruption und Bestechung. Innerhalb dieser Regeln haben die Führungskräfte die Verantwortung, gemeinsam mit den Mitarbeitern eine durch die Unternehmenswerte Qualität, Leidenschaft, Respekt, Kooperation und Innovation geprägte Kultur zu gestalten. Mitarbeiter

Verschiedene Projekte tragen dazu bei, die HUGO BOSS Unternehmenswerte in konkretes Handeln zu übersetzen. So bietet die Initiative INNOVATION den Mitarbeitern die Möglichkeit, eigene Ideen zur Verbesserung unternehmenskultureller Aspekte sowie bestehender Prozesse und Leistungen einzubringen. Die Vorschläge werden von einem Fachgremium nach transparenten Kriterien beurteilt und im Falle ihrer Umsetzung prämiert. Damit fördert HUGO BOSS den wertschätzenden und konstruktiven Dialog mit Mitarbeitern über alle Hierarchiestufen hinweg. Das Projekt EVOLUTION ermöglicht es den Mitarbeitern ferner, an der Verbesserung und Beschleunigung von Prozessen im Unternehmen mitzuwirken. Getragen von der Beteiligung und Selbstverantwortung der Mitarbeiter steigert diese Initiative die Flexibilität und Effizienz des Unternehmens und fördert einen schonenden Umgang mit Ressourcen.

Diversity ist bei HUGO BOSS als international tätigem und geprägtem Unternehmen gelebte Wirklichkeit. Sie bedeutet für den Konzern die Anerkennung der gesellschaftlichen Vielfalt und die Sicherstellung der Chancengleichheit für alle Mitarbeiter im Unternehmen – unabhängig von Nationalität, Geschlecht, religiöser und politischer Gesinnung, sexueller Orientierung, Alter oder möglicher Behinderung. Diversity ist damit eine Bereicherung der Unternehmenskultur und ein klarer Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb. Den hohen Stellenwert, den Diversity im Unternehmen einnimmt, hat der Konzern zudem mit dem Beitritt zur „Charta der Vielfalt“ unterstrichen.

Ein breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln. Durch vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote sowie ein Programm zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt HUGO BOSS seine Mitarbeiter auch hinsichtlich einer gesunden Work-Life-Balance. Mitarbeiter