Gesellschaft. „Gemeinsame Werte schaffen“

HUGO BOSS ist sich bewusst, dass sein Unternehmenserfolg auch von einer intakten Gesellschaft abhängt. Seine wirtschaftliche Stärke ermächtigt und verpflichtet das Unternehmen dazu, gesellschaftliche Unterstützung zu leisten und auf Verbesserungen hinzuwirken. Gesellschaftliches Engagement ist daher für HUGO BOSS eine Selbstverständlichkeit.

Den Rahmen für das gesellschaftliche Engagement legt ebenfalls der HUGO BOSS Verhaltenskodex fest. Er verbietet Spenden an politische Parteien und deren Vertreter sowie an Organisationen, wie beispielsweise Gewerkschaften, Verbraucherschutzverbände und Umweltverbände, mit denen möglicherweise Interessenkonflikte auftreten können. Der Kodex sieht darüber hinaus konkrete Kriterien für die Spendentätigkeit von HUGO BOSS vor.

Gemäß seiner Vision, Menschen zum Erfolg zu inspirieren, hat der Konzern sein gesellschaftliches Engagement darauf ausgerichtet, benachteiligten Kindern ein besseres Leben insbesondere über den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Er arbeitet dazu mit ausgewählten Kinderschutzorganisationen zusammen. So verbindet UNICEF und HUGO BOSS eine langjährige Partnerschaft. Das Unternehmen unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich die UNICEF-Initiative „Schulen für Afrika“ und engagiert sich darüber hinaus in Krisenzeiten, wenn kurzfristige Hilfe notwendig ist. Dies war im Jahr 2013 beispielsweise im Rahmen einer Nothilfeaktion zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen der Fall. Auch auf nationaler Ebene setzt sich HUGO BOSS für Kinder und Jugendliche ein und unterstützt seit 2011 als fester Partner die Off Road Kids Stiftung, ein bundesweit arbeitendes Hilfswerk für Straßenkinder in Deutschland.

HUGO BOSS und die Mitarbeiter der Hauptverwaltung sind ferner eng mit dem Standort Metzingen verbunden. So werden gemeinsam mit dem Betriebsrat zahlreiche gemeinnützige regionale Projekte sowie medizinische, gesellschaftliche und karitative Einrichtungen gefördert. Darüber hinaus besteht seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderkrebsstation Tübingen, die mit Spenden und Sachmitteln intensiv unterstützt wird.